Männer Abende "München"

Bereit, das Rollenklischee zu durchbrechen und deine wahre Stärke zu entfesseln?

Häufig investieren Männer viel Energie und Zeit in ihre berufliche Karriere und das Funktionieren im Alltag. Ich möchte dir die Gelegenheit bieten, dich wieder auf dich selbst zu konzentrieren und in dein persönliches Wachstum als Mann zu investieren. Es ist an der Zeit, den Weg zu dir selbst zurückzufinden und dich auf deine eigene Entwicklung zu fokussieren.

Selbstebestimmtes Leben Authenitsch-Sein Emotionale Freiheit Lebenskern Wachstum Verbindung

Was sind Männerkreise

Ein Männerkreis ist ein Treffen von Männern, die sich in einem sicheren und unterstützenden Umfeld treffen, um sich über verschiedene Themen auszutauschen. Diese Kreise bieten einen Raum für Männer, um ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge zu teilen, und um Unterstützung und Feedback von anderen Männern zu erhalten. Sie bieten auch eine Gelegenheit, tiefe und bedeutungsvolle Verbindungen mit anderen Männern zu knüpfen. Aus meiner Erfahrung habe ich gelernt, dass nur Männer sich unter Männern stärken können. 

Video abspielen

Ein Raum für Wachstum und Verbindung

In unserer heutigen schnelllebigen und oft isolierten Gesellschaft kann es für Männer schwierig sein, einen Raum zu finden, in dem sie sich offen und ehrlich ausdrücken können. Hier kommen Männerkreise ins Spiel.

Männerkreise sind Treffen, bei denen Männer zusammenkommen, um sich in einem sicheren und unterstützenden Umfeld über verschiedene Themen auszutauschen. Sie bieten einen Raum für offene und ehrliche Gespräche, persönliches Wachstum und gegenseitige Unterstützung. In München finden regelmäßig Männerkreise statt, die von mir geleitet werden.

Themen, Termine und Tickets der Männerkreise in München mit Christian Schirner

Unsere Väter waren oft abwesend, sei es im Büro, bei einer anderen Frau oder beim Bier. Die industrielle Revolution hat sie zu gebrochenen Helden gemacht. Der Fluss männlicher Energie zu den Söhnen ist seit Generationen gestört. Trotz des Superman-Images trauen sie sich kaum, im Job aufzubegehren. Abends offenbart sich die Wahrheit: Die Mutter hat die Kontrolle, ist näher an Gefühlen, Beziehungen und Realität. Osho, der Guru Poona, erkannte einst: “Was ihr bei mir sucht, ist der Vater.”

Wenn Männer sich auf die tiefen Gefühle zurückbesinnen, die sie ihrer Mutter gegenüber empfunden haben, erkennen sie häufig, dass die Nabelschnur noch nicht vollständig durchtrennt ist und ihr Bild von der Mutter weiterhin ihr Leben beeinflusst. Obwohl wir nach außen hin als selbstständige Männer erscheinen, hängen wir mehr oder weniger alle noch an der Nabelschnur. Die Vorstellung, diese Verbindung zur Mutter zu durchtrennen, löst mächtige Ängste aus, da die Gefühle zu ihr ambivalent sind – zwischen Sehnsucht und Furcht. Diesen inneren Widerstand erleben wir später auch in Beziehungen zu unseren Partnerinnen und generell in allem, was wir mit dem Weiblichen assoziieren: Natur, Gefühle, Passivität. Wir fühlen uns gleichzeitig angezogen und fürchten uns vor dieser Verbindung.

Männer im Austausch: Grenzen, Bedürfnisse, Herausforderungen. An diesem Abend lassen wir das Thema aus dem Kreis der Männer entstehen, ohne es vorzugeben. Wir üben, in Kontakt mit unseren Bedürfnissen und Grenzen zu treten, um ehrlich mit uns selbst zu sein. Dabei können wir uns den aktuellen Herausforderungen in unserem Leben stellen. Durch achtsames und wertschätzendes Feedback im Männerkreis erfahren wir Unterstützung und können wertvolle neue Erfahrungen und Erkenntnisse für unseren persönlichen Weg gewinnen.

Weltweit ist die Lebenserwartung von Männern geringer als die von Frauen. Das liegt nur zum Teil an genetischen Faktoren, sondern vor allem daran, dass Männer tendenziell einen ungesünderen und riskanteren Lebensstil pflegen. Männer trinken und rauchen mehr als Frauen und liegt auch daran, dass Männer seltener zum Arzt gehen. Auch ein riskantes Verhalten, wie zum Beispiel beim Autofahren, sowie die Wahl riskanter Arbeitsplätze beeinflusst die Lebenserwartung. Außerdem haben Männer ein deutlich höheres Risiko, bei einem Unfall ums Leben zu kommen. Männer sollen die Zähne zusammenbeißen, keinen Schmerz zeigen, stark bleiben und so weiter. Diese ganzen stereotypen Vorstellungen machen es einem natürlich schwer, seine Grenzen zu spüren und anzuerkennen, sich verletzlich zu zeigen und sich Hilfe zu holen. Der Lösungsansatz: Die richtige Balance im Leben finden, auf die Signale seines Körpers hören und sie ernst nehmen. Achtsamkeit kann diese Balance fördern. Achtsamkeit bedeutet, im jetzigen Augenblick präsent zu sein, ohne in zu bewerten. Ich werde mit Euch einige Achtsamkeitsübungen aus meiner Zeit im buddhistischen Kloster PLUM VILLAGE teilen. Ich möchte euch konkrete Tools für einen achtsamen Alltag mit auf den Weg geben.

An diesem Männerabend geht es um die Bedeutung einer Vision für den Mann. Eine Vision zu schaffen und ihr zu dienen, ist ein starkes männliches Prinzip. Ein Mann mit einer Vision dient nicht nur sich selbst, sondern gleichzeitig den Menschen um sich herum. Dafür ist viel Geduld erforderlich, aber den Männern, die einen „Kompass“ auf ihrem Weg zur Verfügung haben, bieten sich sehr gute Chancen für eine geglückte Sinnfindung und eine Basis für ein tragendes Veränderungskonzept.

Ein Ziel zu verfolgen, sollte dabei aber nicht ein linearer Weg sein. Vielmehr darf sich das Ziel im Laufe der Zeit verändern. Darf es Zeiten der Integration, des Erntens, der Neuorientierung und der Umsetzung geben. Genau diesen Kreislauf wollen wir uns ansehen. Wo stehst Du gerade? Wohin willst Du aufbrechen? Was brauchst Du auf diesem Weg? Wie gehen andere Männer auf diesem Weg mit ihren Herausforderung um? Wir werden uns diesen Fragen systemisch in Theorie und Praxis widmen.

Was Männer von ihren Erfahrungen berichten
Enrico & Kevin
SOLLTEST DU FRAGEN HABEN, BUCHE GERNE EIN VORGESPRÄCH MIT MIR