Systemisches Einzelcoaching

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

Willkommen beim Systemischen Coaching – Deine Lösung, dein Weg: Im Systemischen Coaching trägst du die Lösung bereits in dir. Vielleicht siehst du sie noch nicht oder dir fehlt der Mut, sie anzugehen. Gemeinsam setzen wir auf klare Entscheidungen, aktivieren notwendige Ressourcen und gehen die entscheidenden Schritte der Veränderung

Einzelcoaching Paarcoaching Naturcoaching Familienstellen Organisationsstellen Gruppenarbeit
Christian Schirner-6159
Diese 3 Fragen musst du dir beantworten:

Willkommen beim systemischen Coaching!

Im Herzen des systemischen Coachings steht die Veränderung. Wie wir die Welt wahrnehmen, wie wir emotional reagieren und wie wir in unserer Denkweise und Handlungsweise mit der Welt interagieren. Unser Fokus liegt darauf, heilsame Erfahrungen in Beziehungen zu ermöglichen und neue Wege zu entdecken, wenn wir uns in scheinbar ausweglosen Situationen befinden.

Die systemische Herangehensweise basiert auf der Überzeugung, dass jedes System, sei es individuell oder sozial, autonom ist in der Verarbeitung von Informationen aus der Umwelt. Als systemischer Coach kann ich nicht direkt in das Innere des Klienten schauen, aber durch gezielte Interventionen und die darauf folgenden Reaktionen des Klienten gewinnen ich wertvolle Einblicke in seine inneren Prozesse.

Unsere Reise gemeinsam ist geprägt von Reflexion, Erkenntnis und dem Entdecken neuer Perspektiven. Ich stehe dir zur Seite, um dich in deinem Prozess zu begleiten und dich dabei zu unterstützen, positive Veränderungen in deinem Leben zu gestalten.

1. VORGESPRÄCH

Bevor wir gemeinsam unseren Coaching-Prozess starten, lade ich dich herzlich zu einem Kennenlerngespräch ein.

2. COACHING

Das eigentliche Coaching beginnt mit einer eingehenden Betrachtung deines individuellen Umfeldes. 

3. WEG

Damit du den Weg der Veränderung gehe kannst, benötigst du ausreichend Ressourcen. 

4. HERAUS-FORDERUNG

In die Umsetzung zu kommen ist die größte Herausforderung. Erfreue dich auf dem Weg an den kleinen Erfolgen. 

Die Coaching-Reise mit dir

Bevor wir gemeinsam in unseren Coaching-Prozess starten, lade ich dich herzlich zu einem unverbindlichen Kennenlerngespräch ein. Hier haben wir die Gelegenheit, darüber zu sprechen, was Coaching für dich bedeutet und welche Erfahrungen du bisher damit gemacht hast. Dieses Gespräch ist entscheidend, um deine Bedürfnisse zu verstehen und sicherzustellen, dass mein Coaching-Ansatz zu deinen Zielen passt. Wir schaffen einen Raum für offenen Austausch, Vertrauen und Verständnis, um gemeinsam den optimalen Weg für deine persönliche Entwicklung zu finden. 

 
Gleich zu Beginn liegt unser Schwerpunkt darauf, deine Situation rasch und spürbar zu verbessern. Lange Problemanalysen gibt es nicht. Wir konzentrieren uns von Anfang an auf dein spezifisches Thema, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln. In unserer Arbeit fokussieren wir uns auf das Vorhandene, nicht auf Ängste oder Wünsche. Daher können wir erst dann über Veränderungen entscheiden, wenn wir unsere Ausgangslage klar sehen und akzeptieren. Systemisches Coaching beginnt mit einer eingehenden Betrachtung deines individuellen Umfelds – bestehend aus Menschen, Beziehungen, Verantwortlichkeiten, Einschränkungen, Stress- und Unterstützungsfaktoren u.v.m. Wichtig ist: Es geht nicht um eine Bewertung der Situation (die du bereits kennst), sondern um die Klärung der verschiedenen Einflüsse auf deine Situation.
 
Nachhaltige Veränderungen kosten Ressourcen. Daher ist es entscheidend, vor ihrem Einsatz genau zu verstehen, welche Ressourcen uns zur Verfügung stehen. Andernfalls riskieren wir, dass dir auf halbem Weg die Luft ausgeht. Im Coaching liegt der Fokus daher darauf, gemeinsam zu klären, in welche Richtung du dich bewegen möchtest, welche Ressourcen dafür erforderlich sind und welche bereits in deinem Besitz sind.
 
In die Umsetzung zu kommen, stellt oft die größte Herausforderung dar. Hier zeigt sich die Wichtigkeit der vorbereitenden Schritte, da sie den Start erleichtern. Zwar ist das Ziel greifbare Veränderungen und Erfolge, doch der eigentliche Erfolg liegt in den getroffenen Entscheidungen und den Anpassungen auf dem Weg dorthin
 
Dauer und Kosten des systemischen Coachings

Die Dauer hängt von dir ab, denn sie ist genauso individuell wie das Thema, das du mitbringst. Es kommt nicht selten vor, dass ein anfänglich schwieriges Thema bereits in einer einzigen Sitzung gelöst werden kann.

Es ist wichtig zu betonen, dass das Auftragsverhältnis jederzeit* unterbrochen oder beendet werden kann. Dies kann durch Zielerreichung (der Idealfall) oder auch durch andere Anliegen nötig werden, die eine Unterbrechung oder Beendigung rechtfertigen.”

*Hinweis: Der Zeitpunkt der Unterbrechung oder Beendigung liegt in deiner eigenen Entscheidung.

*Hinweis: Bitte beachte die fristgerechte Absage (spätestens 48 Stunden vor) vereinbarten Termin. 

“Das Erstgespräch per Telefon, um mehr über systemisches Coaching zu erfahren und die nächsten Schritte zu klären, dauert in der Regel bis zu 30 Minuten und ist kostenfrei.

Eine reguläre Beratungseinheit dauert 60 Minuten.

Das Coachhing wird mit 150 EUR brutto pro Stunde, für jede begonnene Beratungsstunde berechnet. 

Coaching-Paket biete ich nicht an, da ich möchte, dass du nur so lange meine Begleitung in Anspruch nimmst wie es stimmig und zielführend für dich ist. Solltest du jedoch mehrere Stunden bei mir in Anspruch nehmen, werde ich dir einen Nachlass am Ende anbieten. 

Erfahrungsberichte
Termin jetzt buchen
"Es ist niemals zu spät, aber immer höchste Zeit" (Alfred Adler)